Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Zum Machiavelli-Jubiläum
Beginn: 31.05.2019 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Friedrich der Große, und sein Buch Anti-Machiavel

Niccolò Machiavelli (1469-1527) dessen Jubiläum wir in diesen Tagen feiern, steht an der Epochenschwelle zwischen Mittelalter und Neuzeit. Seine bestechenden Analysen des Politischen haben ihn zum Diagnostiker der Moderne gemacht. Er zeigt, wie Macht klug gebraucht wird, aber auch wie sie die Menschen korrumpiert. Dies hat ihm den Ruf eingetragen, ein kalter Machtpolitiker zu sein, obgleich er nur die "Logik der Macht" analysiert hat und selber unter der Macht seiner Zeitgenossen in Florenz gelitten hat, die ihn ins Exil trieben.
Veranstaltungsort:
Adresse: Gasteig
Rosenheimer Straße 5
81667 München
Veranstalter:
Adresse: Münchner Volkshochschule GmbH
Telefon: (089) 4 80 06 65 - 60/71
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla