Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophie ohne Grenzen - intellektueller Austausch zwischen Europa, dem Islam, Afrika und Indien
Beginn: 17.05.2019 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ist es richtig, dass die Philosophie vom antiken Griechenland über das lateinsprachige Mittelalter zu uns überliefert wurde? Diese Darstellung ist sehr verkürzt. Erstens muss man beachten, dass die griechischen Quellen den lateinsprachigen Europäer nur deswegen zugänglich waren, weil sie durch byzantinische und islamische Gelehrte überliefert wurden. Zweitens unterschätzt man oft, wie weit verbreitet die griechischen Texte waren: es gab Übersetzungen in Syrisch, Armenisch und sogar Ge'ez (eine äthiopische Sprache). Spannend ist die Frage, ob die griechische Philosophie sich auch mit den Kulturen Indiens auseinandergesetzt hat?
Veranstaltungsort:
Adresse: Gasteig
Rosenheimer Straße 5
81667 München
Veranstalter:
Adresse: Münchner Volkshochschule GmbH
Telefon: (089) 4 80 06 65 - 60/71
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla