Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Ernst Bloch - Geist der Utopie
Beginn: 03.06.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In der deutschen Geisteswelt herrschten während des Ersten Weltkriegs nationalistische Töne vor. Zu den Ausnahmen zählte das Buch, das der junge Philosoph Ernst Bloch verfasst hatte. Unter dem Eindruck von Tod und Zerstörung machte sich Ernst Bloch Gedanken über das Utopische: "Es ist genug. Nun haben wir zu beginnen. In unsere Hände ist das Leben gegeben. Was jetzt war, wird wahrscheinlich bald vergessen sein... Was jung war, musste fallen; aber die Erbärmlichen sind gerettet und sitzen in der warmen Stube...". Wir befragen das Buch auf die Gestaltung der Gegenwart und Zukunft hin.
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs Raum 104/I
Willy-Brandt-Platz 3a
86150 Augsburg
Veranstalter:
Adresse: vhs Augsburg
Telefon: 0821 50265 0
E-Mail: verwaltung@vhs-augsburg.de
Homepage: https://www.vhs-augsburg.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla