Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Digitaler Humanismus - Eine Ethik für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz
Beginn: 14.05.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Autonomer Individualverkehr und Pflege-Roboter, softwaregesteuerte Kundenkorrespondenz und Social Media, Big-Data-Ökonomie und Clever-Bots, Industrie 4.0: Die Digitalisierung hat gewaltige ökonomische, aber auch kulturelle und ethische Wirkungen. In Form eines Brückenschlags zwischen Philosophie und Science Fiction entwickelt dieses Buch die philosophischen Grundlagen eines Digitalen Humanismus, für den die Unterscheidung zwischen menschlichem Denken, Empfinden und Handeln einerseits und softwaregesteuerten, algorithmischen Prozessen andererseits zentral ist.
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin war deutscher Kulturstaatsminister, lehrt heute Philosophie und politische Theorie an der Universität München. Er leitet den Bereich Kultur am Zentrum Digitalisierung Bayern.
Dr. Nathalie Weidenfeld verfasste Romane und Sachbücher und arbeitete als Lektorin und Filmwissenschaftlerin.
Veranstaltungsort:
Adresse: Zeughaus, Filmsaal Raum 300/III
Zeugplatz 4
86150 Augsburg
Veranstalter:
Adresse: vhs Augsburg
Telefon: 0821 50265 0
E-Mail: verwaltung@vhs-augsburg.de
Homepage: https://www.vhs-augsburg.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla