Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Sartre: Ist der Existentialismus ein Humanismus?
Beginn: 28.06.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Durch die Bestimmung des Menschen als biologisches Wesen, als Vernunftwesen, als göttliches Wesen etc. erhält der Mensch vor seiner Existenz zunächst schon eine Bedeutung, eben biologisch, vernünftig, gottähnlich. Der Existentialismus kritisiert diese der Existenz vorgängige Sinnbestimmung und setzt ihr die Existenz entgegen: Als einziges Wesen, das verneinen könne, das einen Bezug zu dem Noch-Nicht oder Nicht-Mehr habe, das lügen könne, also das sagen, was nicht sei, habe der Mensch damit auch die Bürde der Freiheit und damit auch die Verantwortung.
Veranstaltungsort:
Adresse: Abendakademie, Raum 410
U1, 16-19
68161 Mannheim
Veranstalter:
Adresse: Mannheimer Abendakademie
Telefon: 0621 1076 0
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Homepage: https://www.abendakademie-mannheim.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla