Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Kompetenzen: Staunen, Humor, Mut, Skepsis
Beginn: 13.04.2019 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Diese philosophischen Kompetenzen versetzen uns in die Lage, das eigene Sprechen und Handeln, die eigene Haltung, das eigene Denken und Fühlen in neuem - und oft überraschendem - Licht zu erleben. Wir finden mit ihnen Bestätigung, Orientierung, Unterstützung, aber auch Verunsicherung, Irritation oder gar Provokation. Dabei gerät auch der schillernde Begriff der Weisheit als spezifisch menschliches Vermögen in den Blick - ein Vermögen, das der französische Lyriker und Philosoph Paul Valéry in die Nähe einer "unbegrenzten Ausübung der Fragefunktion des Geistes" rückte.
Ganz in diesem Sinne werden wir gemeinsam den vielfach theoriebeladenen, praxisfernen und akademischen Begriff der Philosophie ins konkrete Leben zurückholen. Den Leitfaden unserer Gespräche, Reflexionen und Übungen bilden die vier philosophischen Kernkompetenzen - Staunen, Humor, Mut, Skepsis -, die sich in vielerlei Hinsicht für berufliche, soziale und persönliche Herausforderungen als fruchtbar erweisen.
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs Karlsruhe, 408
Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe
Veranstalter:
Adresse: vhs Karlsruhe
Telefon: 0721 98575 0
E-Mail: info@vhs-karlsruhe.de
Homepage: https://www.vhs-karlsruhe.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla