Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Bullshit, die Bedrohung des öffentlichen Lebens durch verantwortungsloses Gerede
Beginn: 05.05.2019 10:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophisches Frühstück mit Dr. Peter Vollbrecht

Als hätte es der US-amerikanische Philosoph Harry G. vor 20 Jahren schon geahnt. Visionär diagnostizierte er eine neue Form des öffentlichen Gesprächs, das sich von Fakten und von Wahrheiten abkoppelt und eine Scheinwelt erzeugt. Der Begriff Bullshit riecht nach Lüge, nach Humbug und nach Gerücht, dennoch ist es etwas anderes und es ist mehr. Bullshit verzichtet auf jedwede sorgfältige Beschreibung von Wirklichkeit. Es ist ein Sprechen ohne Sachkompetenz. Es gewinnt im öffentlichen Diskurs Anhänger, weil sich auch andere nicht in den Themenkomplexen auskennen, über die sie doch so gerne reden möchten. Es höhlt die Glaubwürdigkeit des Argumentierens aus und verbreitet sich wie ein Pilzgeflecht.

Weshalb neigen moderne Gesellschaften dazu, die Wirklichkeit zu verfälschen? Wer steckt dahinter und wer profitiert davon?
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Crailsheim
Spitalstraße 2A
74564 Crailsheim
Veranstalter:
Adresse: kultic e.V.
Telefon: 07951 6631
E-Mail: info@kultic.de
Homepage: https://www.kultic.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla