Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Selbstwerden. Karl Jaspers im Kontext der Existenzphilosophie
Beginn: 22.02.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:
Annemarie Pieper richtet ihr Augenmerk auf Jaspers als Existenzphilosophen, wobei der Schwerpunkt der Auseinandersetzung auf seine Beziehungen zu anderen Philosophen wie Kierkegaard und Nietzsche gerichtet ist. Dabei wird untersucht, welche Anliegen Jaspers mit ihnen teilt und wo er nach anderen Lösungen sucht.
Mit einer Einführung zu Sören Kierkegaard (München: Beck, 2. Auflage 2014) hat Annemarie Pieper diese Vorgehensweise exemplarisch und unter Bezugnahme auf Camus und Jaspers vorgeführt.

Für Rudolf Prinz zur Lippe ist Karl Jaspers ist eben auch ein bedeutender politischer Philosoph der Deutschen. Jeder konnte es begreifen, als der Bundestag auf sein Manifest zu Einheit und Freiheit in Aufruhr geriet. Alle ging und geht es an, wie er uns die jüngste Geschichte zwischen Schuld und Verantwortung neu aufgegeben hat. Im weitesten Sinne ist auch seine Weltphilosophie Aufforderung zu einem neuen kulturpolitischen Selbstverständnis, dem wir in den Jaspers-Vorlesungen zu Fragen der Zeit nachzugehen begonnen haben.

Begleitet wird der Abend außerdem von dem Klangkünstler Alexander Goretzki, der den Abend mit Klanginstallationen und musikalischen Beiträgen untermalen wird.
Veranstaltungsort:
Adresse: Unter den Eichen 22
26122 Oldenburg
Veranstalter:
Adresse: Karl Jaspers-Gesellschaft e.V.
Telefon: 0441 – 361423 -91 / -90
E-Mail: matthias.bormuth@uni-oldenburg.de
Homepage: http://karl-jaspers-gesellschaft.de/selbstwerden-karl-jaspers-im-kontext-der-existenzphilosophie-annemarie-pieper-rudolph-zur-lippe/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla