Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Nachhaltige Entwicklung – Ethisches Prinzip und politische Strategie
Beginn: 16.03.2019 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Referent: Dr. Albert Statz (Berlin)

Der Mensch greift durch sein Handeln in die Natur ein. Er schafft dabei Risiken, die das menschliche Leben auf dem Planeten grundlegend verändern und das Überleben selbst gefährden können, zum Beispiel Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen durch den Klimawandel und Verlust der Biodiversität.

Das Konzept der Nachhaltigkeit analysiert diese Entwicklungen und fragt nach den ethischen Grundlagen nachhaltiger Politik. Papst Franziskus hat die Bewahrung der Schöpfung zum Kern seiner Enzyklika „Laudato si'“ gemacht. Politisch sind konkrete Nachhaltigkeitsstrategien auf kommunaler, Landes- und Bundesebene formuliert worden. Sie machen es notwendig, neue politische Verantwortung zu übernehmen. Wie stehen persönliches Handeln, gesellschaftliche Verhältnisse und eine Politik der Nachhaltigkeit zueinander? Dieser Frage soll systematisch und anhand konkreter Beispiele nachgegangen werden.

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.
Veranstaltungsort:
Adresse: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul, Wittlich
Arnold-Janssen-Straße 1
54516 Wittlich
Veranstalter:
Adresse: Kueser Akademie
Telefon: +49 (0)6531 9734288
E-Mail:  
Homepage: https://www.kueser-akademie.de/events/event/nachhaltige-entwicklung-ethisches-prinzip-und-politische-strategie/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla