Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Lektüreseminar: Julian Nida-Rümelin: Unaufgeregter Realismus. Eine philosophische Streitschrift.
Beginn: 05.07.2019 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Nida-Rümelin versteht den derzeit verbreiteten Anti-Realismus als Ausdruck einer intellektuellen Krise undgeistigen Verwirrung, der er entgegenwirken will. Der von ihm vertretene Realismus ist umfassend (insofern eralle Wissenschaften und die lebensweltliche Verständigungspraxis einschließt), unaufgeregt (er beruht nicht aufeiner spezifischen Metaphysik), epistemisch (er versteht sich als natürliche Interpretation unserer Praxis,Meinungen und Handlungen zu begründen) und pragmatisch (auf die Alltagspraxis bezogen).Seine Darlegungen sind sowohl sorgfältiger philosophischer Analyse verpflichtet als auch dem Bestreben, inverständlicher Weise Partizipation an einer gemeinsamen humanen Lebensform zu ermöglichen. Vermutlichwerden wir Parallelen zur Sokratik entdecken.Im Lektüreseminar bemühen wir uns um gemeinsames Verstehen der Textvorlage und schließen daran dieDiskussion unserer eigenen, ggf. kritischen Gedanken zu diesem Ansatz an.
Veranstaltungsort:
Adresse: Heimvolkshochschule am Seddiner See
Seeweg 2
14554 Seddiner See
Veranstalter:
Adresse: Philosophisch-Politische Akademie
Telefon:  
E-Mail: gisela.raupach-strey@phil.uni-halle.de
Homepage: http://philosophisch-politische-akademie.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla