Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Café: Digitale Welten - Gefahren oder Vorteile?
Beginn: 22.09.2019 11:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Digitalisierung ergreift fast alle bestimmt viele Lebensbereiche: Unsere Kommunikationsmöglichkeiten sind entgrenzt unabhängig von Raum und Zeit. Im Internet können wir uns unbegrenzt informieren. Per Online-Petition können wir an der Politik partizipieren. Wir können unsere Selfies ins Netz stellen und wir können dort mit Hunderten von „Freunden“ Gemeinschaft pflegen. Künstliche Intelligenz und Roboter entlasten unseren Alltag. Ihre Möglichkeiten sind grenzenlos.
Doch wie lassen sich Vor- und Nachteile der willkürlichen Verbreitung von bloß subjektiven Beurteilungen und Versionen unterscheiden und ermitteln? Dramatisch wurde die neue Dominanz digitaler Techniken in unserem Leben, als man begann, im Börsengeschehen, im Verkehr und in Kriegszuständen Algorithmen über Menschenleben entscheiden zu lassen – ohne Rücksicht auf ethische Bedenken. Wie gehen wir in Zukunft damit um?
Veranstaltungsort:
Adresse: Kinocafé des Blue Note
Erich-Maria-Remarque-Ring 16
49074 Osnabrück
Veranstalter:
Adresse: Cinema Arthouse - Blue Note
Telefon: 0541 600650
E-Mail:  
Homepage: https://www.cinema-arthouse.de/kino/blue-note/programm/philosophisches-cafe-2

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla