Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der Zorn des Sokrates im Dialog mit Platon: Was ist ein gutes Leben?
Beginn: 09.12.2018 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophische Lesung mit Diskussion von Prof. Dr. Ekkehard Martens, Hamburg
Moderation: Dr. Hans-Gerhard Neugebauer

Jeder wünscht sich zwar zu wissen, was ein gutes Leben ist, jeder aber fürchtet sich vor Täuschungen, wenn ihm jemand die oder eine Antwort verspricht. Nach seinem Tod trifft Platon in einem fingierten Jenseits auf einen höchst zornigen Sokrates. Sie führen einen Dialog miteinander, dessen wiedergefundene Bruchstücke vorgelesen werden. In dem Dialog kann Sokrates seinem Schüler endlich sagen, warum er so zornig auf ihn ist: Platon stellt ihn in seinen Dialogen einerseits als Sucher nach der Wahrheit dar, lässt ihn aber zugleich im Höhlengleichnis den sicheren Aufstieg zur umstrittenen Ideenschau verkünden. Und noch wichtiger für ihn: Platon missachtet bei seiner eigenen akademischen Philosophie das gelebte philosophische Leben des Sokrates. Beide kommen aber zu einer überraschenden Einigung des angewandten Ideengebrauchs. Und beide zeigen in dem Dialog, dass Philosophieren auch lustig sein kann. Oder sind die vorgelesenen Dialogstücke nichts als eine Fälschung?
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Libresso
Fleischmengergasse 29
50676 Köln
Veranstalter:
Adresse: Karin Farokhifar
Telefon:  
E-Mail: karin.farokhifar@int-gip.de
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla