Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Jean-Paul Sartre – Glanz und Elend eines französischen Philosophen von europäischem Rang
Beginn: 06.03.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag von Dr. Dr. Joachim Kahl

Was Voltaire im 18. Jahrhundert für Frankreich war, Sartre (1905–1980) war es im 20. Jahrhundert. Beide verkörperten glanzvoll französischen Esprit, französische Lebenskunst und Engagement für die Freiheit. Dabei war Sartre ein Meister der Selbstinszenierung und nutzte alle Möglichkeiten des beginnenden Medienzeitalters.
Im Mittelpunkt seiner weitgespannten Arbeit stand der Freiheitsbegriff, den er freilich heroisch überdehnte. „Der Mensch ist zur Freiheit verdammt“ – so fasste er seine Ideen in Der Existentialismus ist ein Humanismus zusammen. Anhand dieser Schrift sowie seiner Werke Hinter verschlossenen Türen und Das Sein und das Nichts soll ein Einblick in Sartres Werk eröffnet werden.
Joachim Kahl ist Theologe, Philosoph und Humanist. Im Zentrum seiner Arbeiten stehen Religionskritik, Ethik und Ästhetik, die er im Konzept des weltlichen Humanismus zu verbinden sucht. In den 1980er Jahren war Kahl als Bildungsreferent für den heutigen HVD Bayern tätig, dessen Ehrenmitglied er auch ist.

Eintritt frei!
Veranstaltungsort:
Adresse: Kulturwerkstatt auf AEG
Fürther Straße 244d
90429 Nürnberg
Veranstalter:
Adresse: HVD Bayern und Gesellschaft für kritische Philosophie (GKPN)
Telefon: 0911 431 04-0
E-Mail: info@hvd-bayern.de
Homepage: http://www.hvd-bayern.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla