Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der philosophische Radio-Salon von WDR 5: Über Sprache und Denken – mit Nicola Kompa
Beginn: 30.11.2018 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was macht den Mensch zum Menschen – unter Tieren? Ein zentrale Faktor: Seine Möglichkeiten, mit den Mitteln der Sprache zu operieren. Ist das der entscheidende Unterschied?

Schon seit der Antike wird dieses Argument genannt: Die Sprache unterscheidet den Menschen von allen anderen „sprachlosen“ Tieren. Nach allem, was man weiß, kommunizieren natürlich auch viele Tiere – aber eben nicht mit den Mitteln der Sprache.
Mit der Sprache ist es nicht ganz so einfach, wie es scheint: Natürlich, sie ist da, wir nutzen sie, fast von Kindesbeinen an. Genauer betrachtet, ist die Sprache allerdings eine komplexe Angelegenheit mit vielen Funktionen: Sie dient nicht bloß dem Austausch, sondern sie hat auch eine soziale Bedeutung, indem sie Eingrenzung und Ausgrenzung bewirkt.

Es geht bei der Sprache auch nicht nur einfach um Information, sondern schon im Sprechen um die Ordnung und Kategorisierung von Inhalten. Sprache erlaubt es uns, Pläne für die Zukunft zu schmieden – sie ermöglicht uns den Zugang zu vielen verschiedenen Welten. Mit einem Wort: Die Sprachfähigkeit macht den Menschen aus, in vielerlei Hinsicht. Sprache bedeutet Macht – auch gegenüber anderen Lebewesen.
Ist es vorstellbar, dass auch Tiere mit den Mitteln der Sprache kommunizieren? Was macht Sprache aus? Welche Bedeutung hat die Sprache für den Menschen?

Die Philosophin Nicola Kompa und WDR 5-Moderator Jürgen Wiebicke laden am 30. November ein zu einem Austausch über Sprache und Denken. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus der Bildung
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn
Veranstalter:
Adresse: WDR 5
Telefon:  
E-Mail: wdr5@wdr.de
Homepage: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/philosophie-spezial/philotour-106.html

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla