Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der philosophische Radio-Salon von WDR 5: Über Politik und Moral – mit Susanne Boshammer
Beginn: 26.11.2018 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Politiker müssen harte Entscheidungen treffen, manchmal auch moralisch schwierige. Kann man überhaupt erfolgreich Politiker sein, ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen?

Macht kann korrumpieren und zum Selbstzweck werden, deren Erhalt alle Mittel heiligt. Das ist eine bekannte Lesart, wenn von “dirty hands“ in Sachen Politik die Rede ist. Aber es geht auch diffiziler. Insbesondere dann, wenn moralische Dilemmata vorliegen, denen Politiker in ihren Entscheidungsprozessen immer wieder begegnen.
Bekanntestes Beispiel: Die Entführung von Arbeitgeberpräsident Schleyer durch die RAF in den 1970er Jahren und die Entscheidung der Regierung, keinen Gefangenenaustausch vorzunehmen, nicht erpressbar zu sein – auch wenn es das Leben des Entführten kostet. Moralisch richtig gehandelt?
In der Philosophie ist es allerdings nicht unumstritten, ob es solche Dilemmata überhaupt gibt, ob nicht immer eine moralisch “richtige“ Lösung möglich wäre. Dann könnte man auch ohne Fehlverhalten Politik machen – moralisch integer.
Möglicherweise gibt es aber auch eine Lösung der Frage, wenn man auf die fraglichen politischen Prozesse mit Blick auf Lösungswege schaut. Die Philosophin Susanne Boshammer schlägt ein “prozedurales Modell“ vor, bei dem nicht der Konflikt beseitigt wird, sondern das Problem, das er aufwirft Und bei dem nicht darauf geschaut wird, dass Unrecht getan wird, sondern wem.
Die Politik, auf jeden Fall ein schmutziges Geschäft? Politik und Moral, wie passt das zusammen?

Die Philosophin Susanne Boshammer und WDR 5-Moderator Jürgen Wiebicke laden am 26. November ein zu einem Austausch über Politik und Moral. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort:
Adresse: Stadtbücherei Düsseldorf
Bertha-von-Suttner-Platz 1
40227 Düsseldorf
Veranstalter:
Adresse: WDR 5
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/philosophie-spezial/philotour-106.html

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla