Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was ist Authentizität? – Einführung und Ermunterung
Beginn: 15.01.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Fellow-Vortrag von Paul Stephan M.A. (Leipzig)

Das Problem der Authentizität im Sinne persönlicher Selbstwerdung ist im alltäglichen Diskurs unserer Tage sehr präsent. Wir werden derart häufig und penetrant dazu aufgerufen, genau zu wissen, wer wir sind und was wir wollen, dass manche Stimmen gar von einem „Authentizitätsterror“ sprechen und dieses Ideal ganz verwerfen.

In dem Vortrag soll kurz skizziert werden, wie sich Authentizität als spezifisch modernes Ideal im 18. Jahrhundert entwickelt hat und im 19. und 20. Jahrhundert von bedeutenden Denkern wie Kierkegaard, Nietzsche und Heidegger geradezu in das Zentrum ihres Denkens gerückt worden ist.

Davon ausgehend soll gezeigt werden, dass es sich bei den üblicherweise vertretenen Vorstellungen von Authentizität um defizitäre Formen von Authentizität handelt, die es im Sinne eines komplexeren Verständnisses des Begriffs zu hinterfragen gilt. Entscheidend ist hierbei, Authentizität nicht als fixen Zustand zu bestimmen, sondern als dynamischen Prozess unabschließbarer Selbstaneignung in intersubjektiven Zusammenhängen. Die sich derart konstituierende unabhängige Persönlichkeit ist eine nach wie vor unabdingbare Kategorie gesellschaftskritischer Theorie und Praxis.



Paul Stephan studierte Philosophie, Soziologie und Germanistik in Frankfurt am Main und Dublin. Er promoviert seit 2017 an der Albert Ludwigs-Universität Freiburg zum Konzept der Authentizität bei Kierkegaard, Stirner und Nietzsche. 2017 gewann er den zweiten Preis des Essaywettbewerbs des fiph mit einer nietzscheanischen Analyse des Wahrheitsverständnisses von Donald Trump. Einige Texte von ihm finden sich auf blog.harp.tf. Er ist Fellow am fiph und Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Veranstaltungsort:
Adresse: Forschungsinstitut für Philosophie, Vortragsraum
Gerberstrasse 26
30169 Hannover
Veranstalter:
Adresse: Forschungsinstitut für Philosophie
Telefon: +49 (511) 16409-30
E-Mail: kontakt@fiph.de
Homepage: http://www.fiph.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla