Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Lebensfreude - Die Philosophie Epikurs mit Dr. Albert Kitzler
Beginn: 02.11.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Lebensfreude – Die Philosophie Epikurs

Epikur (341-270 v. Chr.) ist einer der herausragendsten Gestalten des antiken griechischen Denkens. Er entwickelte eine Philosophie der Lust und der Freude, von der bis zum heutigen Tage eine starke Anziehungskraft ausgeht, die aber zugleich zu heftigen Kontroversen geführt hat. Seine Einsichten in das Wesen des Menschen und in die Kunst der gelingenden Lebensführung sind bis zum heutigen Tag von größtem Nutzen. Für mich war er der Türöffner für die Wiederentdeckung des unendlichen Reichtums antiker Weisheitslehre. Nach dem Zeugnis vieler hat Epikur nicht nur glücklich gelebt hat, sondern es auch vermocht, die Grundsätze seiner Lebensanschauung klar, einfach und überzeugend in Worte zu fassen. Diese Grundsätze wollen wir in unserem Seminar kennen lernen. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es geht um unsere eigene Lebenspraxis.

Nach einem Einführungsreferat besprechen wir die prägnantesten Texte und Aussprüche Epikurs. Sie werden den Teilnehmern etwa 10 Tage vor Seminarbeginn zugesandt. Wir erschließen den Sinn dieser Texte, vergleichen ihn mit unseren Lebenserfahrungen und fragen uns, was wir von diesem großen Weisen der Antike für unser Leben lernen können. Ziel des Seminars ist es, die Grundlagen für ein gelingendes Leben zu vertiefen und Anregungen für die eigene Lebenspraxis zu erhalten. Beim gemeinsamen Essen wollen wir zusammensitzen, eigene Lebenserfahrungen austauschen und Raum für Begegnungen geben.

Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ziel des Seminars ist es, die Grundlagen für ein gelingendes Leben zu vertiefen und Anregungen für die eigene Lebenspraxis zu geben.

Beim gemeinsamen Essen wollen wir gemütlich zusammenzusitzen, eigene Lebenserfahrungen auszutauschen und Raum für Begegnungen geben.
Veranstaltungsort:
Adresse: Brainery - Ideen fürs Leben
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg
Veranstalter:
Adresse: modern life school
Telefon: 040 55618877
E-Mail: hello@brainery.de
Homepage: http://www.modernlifeschool.org

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla