Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Zeitenwende in der Philosophie? Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit und ihre Auswirkungen
Beginn: 29.09.2018 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Zeitenwende in der Philosophie?
Die Wiederentdeckung der Wirklichkeit und ihre Auswirkungen

In der Alltagserfahrung scheint die Frage nach der Wirklichkeit der Dinge auf den ersten Blick eine sehr widersinnige zu sein: Der Stuhl, auf dem ich sitze, ist doch für mich ebenso real wie der Tisch, an dem ich mein Abendessen einnehme. Was ließe mich daran zweifeln, dass beide Gegenstände nicht weniger wirklich sind als ich selbst?

In der philosophischen Erkenntnistheorie ist diese Frage allerdings schon seit der Antike Thema differenzierter Debatten. Die Überzeugung, dass da etwas außerhalb meiner selbst existiert, entsteht schließlich nur über Sinneseindrücke, das Bewusstsein, über Sprache oder den soziokulturellen Hintergrund und ist damit nur eine vermittelte Größe, die auch Irrtümern unterliegen kann. Einige postmoderne Philosophien gehen deshalb davon aus, dass es die eine, einzige Wirklichkeit gar nicht gibt, sondern nur subjektive Perspektiven auf etwas, das jeder als seine eigene Realität wahrnimmt. Die Folgen aus dieser Überzeugung für das Zusammenleben können allerdings gravierend sein, denn wenn jeder in seiner eigenen Filterblase lebt, kann das Gespür für die Verantwortung einer gemeinsame Welt aus dem Blick geraten.

Gegen diese radikale Realismusverneinung formieren sich seit einigen Jahren philosophische Strömungen, die ein neues Verhältnis zur wirklichen Wirklichkeit propagieren. Was aber sind die damit verbundenen Zielsetzungen? Welche Auswirkungen können sich aus diesem Denken für angrenzende Disziplinen, insbesondere die praktische Ethik und die Theologie ergeben?
Veranstaltungsort:
Adresse: Kardinal-Schulte-Haus, Sitz der Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach
Veranstalter:
Adresse: Thomas Morus Akademie Bensberg
Telefon: +49 (0) 22 04/40 84 72
E-Mail: akademie@tma-bensberg.de
Homepage: http://www.thomas-morus-akademie.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla