Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophischer Salon im Neuen Galerie Café - Thema: Das Erhabene - Moderation: Markus Melchers
Beginn: 25.10.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Thema: Das Erhabene

"Erhaben ist das, mit welchem in Vergleichung alles andere klein ist", sagt Immanuel Kant und zeigt mit dieser Negativ-Definition, wie schwierig es ist, dieses Phänomen in Worte zu fassen, da es gerade durch Unbegreifbarkeit und Unermesslichkeit gekennzeichnet ist.
Die Erfahrung, mit etwas Unfassbarem und alle herkömmlichen Begriffe von Größe, Macht und Schönheit Übersteigendem in Berührung zu kommen, kann erfahrungsgemäß aber nicht nur Erstaunen und Ehrfurcht, sondern auch Erschütterung und Schrecken auslösen.
Diese Widersprüchlichkeit der Emotionen, die das Erhabene hervorzurufen vermag,"eine Zusammensetzung von Wehsein… und von Frohsein…", wie Friedrich Schiller sagte, ist aber auch ein Grund seiner Faszination und Anziehungskraft, "...denn es verschafft uns einen Ausgang aus der sinnlichen Welt..."

Wo aber findet man das Erhabene? Begegnet man ihm eher in der Natur oder eher in der vom Menschen geschaffenen Kultur?
Welcher Voraussetzungen bedarf es, das Erhabene überhaupt wahrzunehmen?
Welche Rolle spielt dabei die eigene emotionale oder geistige Verfassung?
Welchen Wirklichkeitsgrad besitzt das Erhabene? Ist es nur eine Projektion unserer Sehnsucht, unserer Phantasie oder gar eine Illusion?
Inwieweit können die Kunst und Kultur das Erhabene erfahrbar machen? Welche Qualitäten sollten sie für diese Aufgabe besitzen?
Inwieweit können uns Philosophie, Religionen oder spirituelle Erfahrungen dem Erhabenen näher bringen?
Wie kommt es, dass das Erhabene höchst widersprüchliche Reaktionen auslöst? Wie ließen sich diese in Einklang bringen?
Welche Bewusstseinslage wäre erforderlich, das Erhabene dauerhaft erleben und ertragen zu können?

Falls Sie selbst Interesse verspüren, mehr über das Erhabene zu erfahren oder gar sich selbst ein Stück zu ihm zu erheben, wäre das Neue Galerie Café vielleicht der richtige Ort und der kommende Philosophische Salon, wie immer moderiert vom Gastphilosophen Markus Melchers, möglicherweise genau die passende Gelegenheit.

Text: Ludwig Föllen
Veranstaltungsort:
Adresse: Neue Galerie Café
Wilhelmstraße 19 (Fußgängerzone)
57627 Hachenburg
Veranstalter:
Adresse: Neue Galerie Café
Annesuse Ganseforth
Telefon: 02662-944842 oder 02662-939173
E-Mail: kontakt@neue-galerie-cafe.de
Homepage: http://www.Neue-Galerie-Cafe.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla