Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch."
Beginn: 20.01.2019 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Zur Aktualität des Philosophen Martin Buber und zum Jubiläum: 100 Jahre vhs
Der vhs-Sonntagnachmittag: Vortrag mit Gespräch
Martin Buber (1878 - 1965), jüdischer Religionsphilosoph, Verdeutscher der Tora (zus. m. Franz Rosenzweig), Impulsgeber für die Demokratisierung von Bildung und Erziehung, Referent an zahlreichen Volkshochschulen, Honorarprofessor für jüdische Religion und Geschichte, Mitarbeiter am Freien Jüdischen Lehrhaus Frankfurt a.M. bis zur Emigration (in letzter Stunde!) nach Israel 1938, wo er an der Universität Jerusalem eine Professur für Sozialphilosophie übernimmt und eine Hochschule für Lehrer des Volks aufbaute.
Bereits im Juni 1919 hat Buber zu einer Konferenz in sein Wohnhaus in Heppenheim eingeladen, bei der die Erneuerung des Bildungswesens diskutiert wurde. Er gehörte zu den führenden Köpfen des "Hohenrodter Bunds", der die intensive demokratische Bildungsarbeit in Arbeitsgemeinschaften der Volkshochschulen propagierte. Im Jubiläumsjahr "2019: 100 Jahre vhs" sollen seine Verdienste besonders gewürdigt werden.
Sein Werk "Ich und Du" (1923) und weitere Texte, in denen er seine dialogische Philosophie entwickelte, werden mit Textauszügen vorgestellt und diskutiert.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Karlsruhe
Kaiserallee 12e
76135 Karlsruhe
Veranstalter:
Adresse: VHS Karlsruhe
Telefon: 0721/98575-0
E-Mail: info@vhs-karlsruhe.de
Homepage: http://www.vhs-karlsruhe.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla