Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Das "Du" in der Philosophie und in der Kunst
Beginn: 02.12.2018 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der vhs-Sonntagnachmittag: Philosophie - Vortrag mit Gespräch
Das "Ich" und "Du" sind der Schlüssel zu allen menschlichen dialogischen Interaktionen. Von einer besonders intensiven dialogischen Beziehung lebt die Porträtmalerei: Sie entsteht aus der Dynamik zwischen dem "Ich" und "Du" des Malers, der Malerin und des Modells.
Die Philosophie bietet Modelle, um diese Dynamik zu deuten. Hier entfaltet vor allem Martin Buber in suggestiver Einfachheit seine Erkenntnis: Im Anfang ist die Beziehung, und Beziehung ist Gegenseitigkeit. Was geschieht, geschieht zwischen einem "Ich" und einem "Du" und mündet in einer wechselseitigen "Umfassung".

Im Vortrag (182-25008) erhalten Sie eine bilderreiche Einführung ins Thema.
Im Seminar (182-25009) wird das Thema vertieft: Im gemeinsamen philosophischen Gespräch wollen wir diesem Prozess anhand verschiedener Porträts der Kunstgeschichte und Gegenwart nachspüren und mit Hilfe philosophischer Texte interpretieren.

Für alle philosophisch Interessierten mit oder ohne Vorkenntnisse/n. Der Besuch des Vortrags ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar, wird jedoch empfohlen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Karlsruhe
Kaiserallee 12e
76135 Karlsruhe
Veranstalter:
Adresse: VHS Karlsruhe
Telefon: 0721/98575-0
E-Mail: info@vhs-karlsruhe.de
Homepage: http://www.vhs-karlsruhe.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla