Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Karl Marx. was war, was bleibt?
Beginn: 20.09.2018 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Karl Marx: Was war, was bleibt? - Seminar von Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, 4x donnerstags, 20.00 – 21.30 Uhr
„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an, sie zu verändern.“ (Karl Marx)
Am 5. Mai jährte sich zum 200ten mal der Geburtstag von Karl Marx. Aus diesem Anlass sind weltweit zahlreiche Bücher und Sonderausgaben von Zeitungen und Zeitschriften erschienen und es wurde und wird nach wie vor auf vielen Podien und Foren über ihn und seine Aktualität diskutiert. Einer ZDF-Befragung zufolge steht Marx unter den „größten Deutschen“ an dritter Stelle.
Was fasziniert weiter an seiner Person? Angesichts der intensiven Beschäftigungen mit ihm fragt – nicht nur - die Hannoversche Allgemeine „Gibt es eine Marx-Renaissance?“ Zweifelsohne lohnt sich auch heute bzw. gerade heute eine weitere Beschäftigung mit Marx´ wichtigstem Buch „Das Kapital“, obwohl es immerhin 150 Jahre alt ist. Und das 1844 erschienene „Kommunistische Manifest“, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, verblüfft wegen heute nach wie zutreffender Analysen und eingetretener Prognosen. Was also wollte Marx, und wo hatte er trotz einiger Irrtümer recht? Wie hat sich die Welt unter dem Einfluss seiner Ideen geändert? Warum ist der Marxismus im Osten gescheitert, während im Westen Marx´ Thesen und Analysen weiter diskutiert werden?
4x donnerstags, 20.00 – 21.30 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: Parkstübchen
Parkstr. 13
41334 Nettetal - Hinsbeck
Veranstalter:
Adresse: Kreis-VHS Viersen
Heike Drewelow
Telefon: 02162-934816
E-Mail: heike.drewelow@kreis-viersen.de
Homepage: http://www.kreis-viersen-vhs.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla