Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Zwischen Schweigen und Geschwätz - philosophische Anmerkungen zum Thema Sprechen und Sprache
Beginn: 11.10.2018 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Zwischen Schweigen und Geschwätz –
philosophische Anmerkungen zum Thema Sprechen und Sprache. Vortrag von Dr. Rainer Helfenbein
„Wir müssen reden“: Regelmäßig und wie ein Stereotyp hört man diesen Satz bei auftretenden Problemen jedweder Art sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich. Ständig und in nahezu allen Instanzen (Familie, Partnerschaft, Arbeitsplatz …) ist der Einzelne aufgefordert zu reden, und zwar über alles und jedes. Und umgekehrt wird jeder einzelne von uns tagtäglich mit Reden geradezu überhäuft: insbesondere in den alltäg- und allabendlichen TV-Talkshows. Dabei bleibt es nicht aus, dass sehr viel mehr geredet wird, als zur Klärung von Sachverhalten, Lösung von Problemen oder Meinungsverschiedenheiten notwendig wäre, dass es also im sprachlichen „Schaulaufen“ viel leeres Gerede und hohles Geschwätz gibt.
Brauchen wir das? „Verdanken“ wir dem Geschwätz „den Gemeinschaftssinn und die Geselligkeit“, wie es in einem SPIEGEL-Essay heißt, oder ist Geschwätzigkeit eher das Anzeichen einer um sich greifenden Krankheit? Was sagt die Philosophie zum „homo loquax“, dem geschwätzigen Menschen, was zur „bedachtsamen Rede“ und was zum „Nullpunkt“ des Sprachgebrauchs, dem Schweigen? Diesen Fragen soll (in dem Bemühen, eben „bedachtsam“ zu sprechen und nicht zu „schwätzen“) in diesem Vortrag nachgegangen werden.
Veranstaltungsort:
Adresse: Burg Kempen
Thomasstraße 20,
47906 Kempen
Veranstalter:
Adresse: Kreis-VHS Viersen
Heike Drewelow
Telefon: 02162-934816
E-Mail: heike.drewelow@kreis-viersen.de
Homepage: http://www.kreis-viersen-vhs.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla