Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophieren im Museum: Was ist eigentlich Ehre?
Beginn: 16.09.2018 11:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Ehre" gilt vielen heutzutage als ein antiquierter Begriff, der in der ritterlich-höfischen Kultur des Mittelalters seinen Ursprung hatte. In unseren aufgeklärten europäischen Gesellschaften spielt er aber auf den ersten Blick keine Rolle mehr. Doch stimmt die Stoßrichtung Modernität versus Traditionalität oder zielt sie an der Wirklichkeit vorbei? Wie lassen sich Ehrenmorde erklären? Und sind traditionelle oder gar archaische Vorstellungen von Ehre mit zeitgemäß-liberalem Gedankengut zu bekämpfen? In der Philosophischen Matinee werden verschiedene historische und kulturelle Konzeptionen von Ehre vorgestellt und kontrovers diskutiert. Gebühr: 5 Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: Siegfriedmuseum
Kurfürstenstr. 9
46509 Xanten
Veranstalter:
Adresse: VHS Zweckverband Rheinberg
Dr. Jens Korfkamp
Telefon: 02843-907400
E-Mail: vhs@vhs-rheinberg.de
Homepage: http://www.vhs-rheinberg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla