Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was bedeutet das alles? - Ein philosophischer Lese- und Gesprächskreis Grenzen der Philosophie der Lebenskunst
Beginn: 13.09.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Mensch ist genötigt, sein Leben zu führen. Diese Grundsituation selbst zwingt ihn dazu, Erklärungsformen zu finden, von denen her er sein Leben verstehen und gestalten kann. Die Philosophie der Lebenskunst bzw. als Lebenskunst zeichnet Wissen und Techniken auf, wie das Leben des Einzelnen sinnerfüllt geführt werden kann. Der lebenspraktische Fundus der gegenwärtigen Lebenskunst reicht von den systematischen Überlegungen der antiken Philosophie zur Selbstsorge bis hin zu modernen Konzeptionen einer Ästhetisierung der menschlichen Existenz, wie sie beispielsweise von Nietzsche und Foucault entfaltet wurden. Was die Philosophie der Lebenskunst dabei nicht genügend in den Blick bekommt, ja nicht bekommen kann, sind die Unverfügbarkeit und die Unauslotbarkeit des je einzelnen menschlichen Lebens, weil diese jeder konkreten Lebenspraxis voraus- und zugrundeliegen und begrifflich nicht einholbar sind.
Kursgrundlage für eine kritische Auseinandersetzung mit den Grenzen der Lebenskunst ist der kurze, aber gedanklich dichte Essay des heute 91-jährigen Philosophen Dieter Henrich: "Sorge um sich oder Kunst des Lebens?"

wöchentliche Veranstaltung (12x) bis 20. Dezember 2018
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Kaarst-Korschenbroich
Am Schulzentrum 18
41564 Kaarst
Veranstalter:
Adresse: VHS Kaarst-Koischenbroch
Telefon: 02131 963945
E-Mail:  
Homepage: https://www.vhs-kk.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla