Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Fließt die Zeit?
Beginn: 15.07.2018 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag von Prof. Dr. Dietmar Hübner, Universität Hannover

Dass Zeit verstreicht - dass es eine objektive Gegenwart gibt, die sich unerbittlich über die Zeitstellen hinweg bewegt und uns mit sich fortreißt, ob wir wollen oder nicht -, scheint eine der elementarsten Wahrheiten zu sein, mit denen wir uns abfinden müssen. Und doch haben Philosophen und Naturwissenschaftler diese Auffassung immer wieder in Frage gestellt: Könnte das Vergehen der Zeit vielleicht nur eine Illusion sein? Sind in Wirklichkeit alle Zeitstellen, gleich ob wir sie als Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft betrachten, gleichermaßen real?

Dietmar Hübner, Professor für Praktische Philosophie an der Leibniz Universität Hannover, geht dieser Frage am 15. Juli, 11.00 Uhr, im Café Libresso nach: Wie müsste sich unsere Vorstellung von den Dingen in der Welt ändern, und was hieße es für uns als Menschen, für unsere Freiheit und Verantwortlichkeit, wenn Zeit nicht fließt?
Eintritt 5,-- €/Schüler, Studierende, Köln-Pass-Inhaber 3,-- €. Einlass 10:00 Uhr, Beginn 11:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Libresso
Fleischmengergasse 29
50676 Köln
Veranstalter:
Adresse: Karin Farokhifar
Karin Farokhifar
Telefon:  
E-Mail: karin.farokhifar@int-gip.de
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla