Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: TAG DES EUROPÄISCHEN PHILOSOPHEN: Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) Werk – Leben – Wirkung
Beginn: 27.09.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Warum gerade Leibniz? – Leibniz war Kosmopolit. Er unterhielt Briefwechsel in ganz Europa. Er war Philosoph und Wissenschaftler, fühlte sich dem Allgemeinwohl verpflichtet und glaubte an Harmonie, ein gesellschaftlich-soziales Zusammensein, eine Allianz der Staaten. Er legte Pläne zur Gründung einer wissenschaftlichen Akademie vor, in der er ein völkerverbindendendes kulturelles Miteinander sah. Dafür warb er an europäischen Höfen und bei Peter dem Großen in Russland. Leibniz ist Philosoph, Sprachforscher, Mathematiker, Erfinder, Jurist, Reisender, Historiker usw. kurzum: ein Universalgelehrter, der auf seinen Reisen durch die Länder seine Philosophie entwickelt. Unterwegssein war für ihn Programm. Mittelpunkt seines Werkes bildet der Glaube an eine „prästabilierte Harmonie“, die er u.a. in seinem Werk „Monadologie“ anlegte. Der Vortrag nimmt hierauf Bezug und gibt einen Abriss zu Leben und Werk dieses bedeutenden, europäischen Philosophen.

Mitglieder, Schüler und Studenten frei. Gäste 5,– €
Veranstaltungsort:
Adresse: Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden
Luisenstraße 34
76530 Baden-Baden
Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft für angewandte Philosophie Baden-Baden e.V.
Telefon:  
E-Mail: Sekretariat@philosophia-baden-baden.de
Homepage: http://www.philosophia-baden-baden.de/philosophia-baden-baden.de/Willkommen.html

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla