Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Sprung in den Glauben? Einführung in Leben und Werk Søren Kierkegaards
Beginn: 14.06.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Das Leben des genialen dänischen Theologen, Philosophen und Schriftstellers ist arm an äußeren Ereignissen, aber reich an inneren Konflikten. Dies zeigt sich etwa an seiner von ihm aufgelösten Verlobung mit Regine Olsen. Trotzdem bleibt er mit ihr zeitlebens innerlich verbunden.
Die Wirkung Kierkegaards, für den die deutsche Kultur eine bedeutsame Rolle spielte, ist zu seinen Lebzeiten gering. Umso stärker wirkt er dann bis heute auf Dichtung, Philosophie und Theologie, besonders durch seine Beiträge zum Umgang mit Angst.
Von sich selbst schreibt der witzige, schwermütige und leidenschaftliche Kierkegaard: "Ich bin wie ein Spion im Dienste des Höchsten. Ich habe auszuspionieren, wie sich mit dem Erkennen das 'Existieren' und mit dem Christentum die 'Christenheit' reime."
Kierkegaard nimmt Widersprüche zwischen dem wahren Christentum und der dänischen Staatskirche wahr und bekämpft diese in Zeitungsartikeln und Flugschriften. Währenddessen bricht er auf der Straße zusammen und stirbt in Kopenhagen 1855 mit nur 42 Jahren. Trotzdem hinterlässt der begnadete Sinnsucher ein reichhaltiges Werk.
Was hat Kierkegaard, dieser tiefgründige und sonderbare Mensch, uns heute Besonderes zu sagen?
Die Schauspilerin Rosemarie Schilling rezitiert Texte von Kierkegaard.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Celle
VHS, Trift 20, Saal
29221 Celle
Veranstalter:
Adresse: VHS Celle
Geiger, Dr. Helmut
Telefon: 0 51 41 / 92 98-0
E-Mail: info@vhs-celle.de
Homepage: http://www.vhs-celle.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla