Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Orientierungspunkte Philosophischer Jour fixe
Beginn: 04.12.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Eingang durch die Philosophiegeschichte: Menschenbilder (Antike)

Die Geschichte der Philosophie weist viele verschiedenen Auffassungen vom Menschen auf, die zuweilen befremdem mögen, sehr oft aber bis heute anregend, ja sogar prägend sind. Dem geht die nun beginnende Reihe nach. Von allen Werken gibt es preiswerte Taschenbuchausgaben.

4 Termine:

23.1. 2018: Hesiod: Theogonie; Werke und Tage
In den beiden Werken stellt Hesiod ein komplexes Menschenbild vor: Von den Göttern hervorgebracht, von den Göttern geschieden und zur Arbeit bestimmt. Die Mythen um Prometheus und Pandora sowie die fünf Menschenalter sind hier zu finden - aber auch eine recht anschauliche Schuilderung der Arbeiten eines griechischen Bauern dieser Zeit.
6.3.: Platon, Protagoras
In seinem Dialog "Protagoras" geht es um die Frage, ob Tugend lehrbar sei; aber mindestens so wichtig ist die eingangs erfolgende Reflexion über das Wesen des Bildungsprozesses, in der Platon betont, dass der sich Bildende nicht als Kunde aufgefasst werden darf, sondern als Subjekt der Bildung.
24.4.: Aristoteles: Nikomachische Ethik und Politik
Aristoteles bestimmt den Menschen als das Wesen, dessen Erfüllung in der Tätigkeit seiner Vernunft liegt. Diese Tätigkeit ist aber nur in einem funktionierenden politischen Gemeinwesen zu verwirklichen. So sind die Menschen stets auf die Vernunft der Anderen angewiesen, um die eigene zu verwirklichen und in steter Tätigkeit zu halten.
5.6.: Stoa und Epikur
In der Zeit nach Aristoteles streben die Menschen nach einem Leben, das möglichst frei von Leiden sein soll. Der Weg zu einer solchen Lebensform wird durch verschiedene, konkurrierende Philosophien vorgestellt, derjenigen der Stoa, deren Ziel die Freiheit von Affekten ist, und derjenigen Epikurs, deren Ziel ein mäßiges Affektleben ist.
Anmeldung über die vhs Wiesbaden
Veranstaltungsort:
Adresse: Villa Schnitzler
Biebricher Allee 42
65187 Wiesbaden
Veranstalter:
Adresse: VHS Wiesbaden
Telefon: 0611 9889-0
E-Mail: kontakt@vhs-wiesbaden.de
Homepage: http://www.vhs-wiesbaden.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla