Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophischer Gesprächskreis DenkLust
Beginn: 18.09.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Grundsätzlich gilt: Die Teilnehmenden entscheiden, über welche Themen wir nachdenken. Dann versuchen wir, das gewählte Problem durch die philosophische Methode zu begreifen. Das können sowohl eigene existenzielle als auch aktuelle gesellschaftliche Probleme sein. Wie entstand z. B. unser Selbstbild, ein Subjekt zu sein. Gibt es andere Bilder, was der Mensch sein soll? Auf welche Ziele soll eine „gute Regierung“ gerichtet sein? Was ist „falsch“ an unserer Lebensweise? Können wir unser Leben ändern? ? aber wie und auf welche Ziele hin? Welchen Sinn hat mein Dasein? Warum soll ich „gut“ sein? Woher kommt die weltweite Abwertung des Weiblichen? Kann der Mensch das Sterben lernen? Darf der Mensch alles, was er kann? Was ist (künstliche) Intelligenz? Was ist Wahrheit, Freiheit, Glück? ....
Dabei achten wir auf die Erschütterungen unserer Selbst- und Weltbilder durch die Ergebnisse der Naturwissenschaften, insbesondere der Physik, der Bio- und Neurowissenschaften sowie der Gen- und Informationstechnologie. Und wir blicken so oft wie möglich über den Tellerrand unserer abendländischen Philosophie auf die Fremdheit ostasiatischer (zen-buddhistischer) und indigener Denkweisen hinaus.
Keine Vorkenntnisse erforderlich. Kontakt: wolfgang.ratzel@t-online.de

wöchentliche Veranstaltung (21 UE a 45 min) bis zum 18.12.2018
Veranstaltungsort:
Adresse: Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner
Bibliothek am Wasserturm, Prenzlauer Allee 227
10405 Berlin
Veranstalter:
Adresse: VHS Pankow
Telefon: (030) 902951700
E-Mail: post@vhspankow.de
Homepage: http://www.vhspankow.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla