Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Basiskurs Philosophie heute: Naturphilosophie
Beginn: 05.09.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wir leben nicht nur in einer Welt überhaupt, sondern gerade in dieser. Das ist nicht trivial, sondern, wenn wir darüber nachdenken, höchst merkwürdig. Etwa so, wie dass wir als genau dieses Individuum in diesem und keinem anderen Körper existieren.
Natur, die "unsere" Natur ist und auch nicht ist und vielleicht noch ganz anders sein könnte, ist unser Thema - und also zunächst, was wir durch die Naturwissenschaften theoretisch beschreiben, aber auch worüber wir philosophisch spekulieren können (Schelling sagte, dass die Natur im Menschen die Augen aufschlägt), Natur, mit der wir praktisch umgehen, gebrauchend, verbrauchend, aber auch liebend, und Natur, die wir in Kunst und Literatur darstellen.
Keine Angst vor Schwarzen Löchern, Relativitäts- und Quantentheorie! Zum Philosophieren gehört eine Ahnung von den Prinzipien theoretischer Physik einfach dazu - und lässt sich zwischen Fachwissenschaftlichkeit und Popularisierung auch durchaus erreichen.

wöchentliche Veranstaltung (24 UE a 45 min) bis 12.12.2018
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Neuköln
Nebgebäude, Karlsgartenstr. 6
12049 Berlin
Veranstalter:
Adresse: VHS Neukölm
Telefon: (030) 902392433
E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de
Homepage: http://www.vhs-neukoelln.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla