Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Simone Weil – Philosophin, Agnostikerin, Mystikerin
Beginn: 18.06.2018 16:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Gretchenfrage ‘Wie hast du’s mit der Religion?’ bleibt auch heute aktuell. Religion kann unter vielerlei Aspekten betrachtet werden. Das religionsphilosophische Denken Simone Weils (1909 - 1943) geht die Fragen der Transzendenz und Spiritualität radikal an, d. h. von der Wurzel her. Wie kann unter den Bedingungen der Moderne überhaupt noch geglaubt werden?

Erfahrungen wie das Phänomen der Entfremdung bei der Arbeit, Gottvergessenheit und Gottesnacht, Atheismus und radikaler Humanismus bilden den Kontext für jene Ideen und Gedanken, die Weil über den christlichen Glauben anstellt. Sie zieht dazu die ausser- sowie nichtchristlichen Traditionen in ihr Denken mit ein.

Die Überlegungen der französischen Philosophin bleiben auch 75 Jahre nach ihrem Tod aktuell. Die interreligiöse und transkulturelle Aufgabe, die sich dem religiösen Denken heute in einer neuen Weise stellt, wurde bereits in ihrem Werk eingehend behandelt.

Die Vorlesung gibt einen Einblick in das faszinierende Denken der Philosophin.
Veranstaltungsort:
Adresse: Universität Luzern
Frohburgstrasse 3
6000 Luzern
Veranstalter:
Adresse: Senioren-Volkshochschule Luzern
Prof. Dr. Enno Rudolph
Telefon: 041 410 22 71
E-Mail: info@sen-uni-lu.ch
Homepage: http://www.sen-uni-lu.ch

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla