Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Kultivierung statt Wachstum - Einsichten zum guten Leben
Beginn: 28.06.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der renommierte Sozialpsychologe Harald Welzer, der inzwischen zu den Stichwortgebern der wichtigen Diskurse hierzulande zählt, ist überzeugt: Unser gegenwärtig praktizierter Lebensstil konsumiert durch hypertrophes Wachstum seine eigenen Voraussetzungen. Wachstum hat sich als Wert verselbständigt. Er ist nicht nur die bestimmende ökonomische Kategorie, sondern hat sich in die Subjekte hineinverlagert. „Jede Stufe einer Biografie ist immer nur die Vorstufe eines Selbst, das irgendetwas Nächstes zu erreichen hat. So wird das Leben zur permanenten Bringschuld.“ Im unablässigen Streben nach Wohlstand und einem guten Leben habe man vergessen, worauf es wirklich ankomme. Nicht um Wachstum, Effizienz und Konsum gehe es, sondern um Glück und Zukunftstauglichkeit. Unser zivilisatorisches Niveau könne nicht durch Wachstum, sondern nur durch Kultivierung erreicht werden.
Darüber, wie wir von einer Ökonomie des Wachstums zu einer Ökonomie des Kultivierens kommen können, wie wir die Gesellschaft „designen“ müssen, um eine lebenswerte Zukunft möglich zu machen und was zu tun ist, um diese Transformation anzustoßen, spricht Prof. Dr. Welzer an diesem Abend. Seit Juli 2012 beschäftigt er sich als Honorarprofessor für Transformationsdesign an der Europa-Universität Flensburg mit diesen Fragen. Er schöpft aber auch aus ganz konkreten Erfahrungen, denn er hat den universitären Elfenbeinturm verlassen, um politisch aktiv zu werden. In Berlin hat er die Stiftung FUTURZWEI mitbegründet, die Geschichten von Menschen erzählt, die schon einmal mit dem guten Leben begonnen haben – Geschichten, die inspirieren und motivieren.
In Kooperation mit dem Forum zukunftsfähige Stadt – Nürtingen
Karten sind im Vorverkauf um 10 € bei der Geschäftsstelle der vhs und an der Abendkasse (12 €) erhältlich.
Veranstaltungsort:
Adresse: Kleiner Saal
Heilig-Kreuz-Straße 2-4
72622 Nürtingen
Veranstalter:
Adresse: VHS Nürtingen
Christine Engel, M.A.
Telefon: 0049 (0)7022 7 53 30
E-Mail: kontakt@vhs-nuertingen.de
Homepage: http://www.vhs-nuertingen.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla