Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Das gute Leben...
Beginn: 09.07.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: braucht eine Basis: Gerechtigkeit
Gerechtigkeit ist komplex, aber es geht immer um die Vereinbarkeit verschiedener Interessen und Bedürfnisse aller Betroffenen. Die derzeitige Tendenz führt aber im Mikro- wie im Makrobereich zum Gegenteil: zum Auseinanderklaffen der menschenwürdigen und umweltverträglichen Lebensmöglichkeiten. Das wirkt sich nicht nur ökonomisch und ökologisch aus, sondern auch auf unser Denken und Empfinden: Wie kann man angesichts des Leids anderer und der Zerstörung der Natur zukunftsgerecht, ja gut, leben? Darüber werden uns unsere Referenten aus ihrer Erfahrung berichten und mit uns diskutieren:
Dr. Stephan Lessenich, Professor für Soziologie an der LMU München forscht u.a. über politische Soziologie und soziale Ungleichheit. Er thematisiert die Themen soziale Gerechtigkeit und Generationengerechtigkeit.
Dr. Peter Barth, Professor (emeritiert) "European Studies" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München spricht über die Flüchtlinge, die sich auf der Suche nach einem besseren Leben auf den Weg nach Europa machen. Was sind die Ursachen der Fluchtbewegungen?
Karim Hamed, Informatiker ist als Deutsch-Tunesier zweisprachig aufgewachsen. Er engagierte sich ehrenamtlich als Dolmetscher in mehreren Notunterkünften, betreut jetzt einzelne Familien und schreibt seine Begegnungen in einem Blog auf, wofür er 2016 den Alternativen Medienpreis bekam.

mehrtägige Veranstaltung

https://www.mvhs.de/programm/mensch-politik-gesellschaft/philosophie-205/460-C-G850014/
Veranstaltungsort:
Adresse: Gasteig
Rosenheimer Straße 5
81667 München
Veranstalter:
Adresse: Münchner Volkshochschule GmbH
Telefon: (089) 4 80 06-0
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla