Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Augustinus und die Willensfreiheit
Beginn: 08.06.2018 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Für den frühen Augustinus ist die Lehre vom freien Willen eine willkommene These gegen das Theodizeeproblem. Da Gott nicht für das Übel verantwortlich zu machen sei, da er schließlich das Gute selbst sei, ist es die menschliche Freiheit, die als Ursache für das Übel in Frage kommt. Damit wendet sich Augustinus gegen seine theologischen Gegner. Bei Augustinus lässt sich in puncto Willensfreiheit eine Vielheit von Ansichten konstatieren, welches von echter Willensfreiheit bis zur vollständigen Determination des menschlichen Willens durch die göttliche Gnade, also bis zur Prädestinationslehre führen und welches das abendländische Denken noch Jahrhunderte prägen wird.

https://www.mvhs.de/programm/mensch-politik-gesellschaft/philosophie-205/460-C-G133850/
Veranstaltungsort:
Adresse: Gasteig
Rosenheimer Straße 5
81667 München
Veranstalter:
Adresse: Münchner Volkshochschule GmbH
Telefon: (089) 4 80 06-0
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla