Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Digitale Ethik Unsere digitale Realität braucht ethische Entscheidungen - Wie wollen wir leben?
Beginn: 27.09.2018 14:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Digitalisierung bestimmt unseren Alltag und durchdringt zunehmend weitere Anwendungs- und Lebensbereiche. Wie selbstverständlich nutzen wir Smartphones, Apps, googeln Wissenswertes oder legen uns ein Fitnessarmband um. Die Vorteile liegen auf der Hand und sind verführerisch. Die technologischen Entwicklungen werfen aber auch zahlreiche ethische Fragen auf: Welche Daten geben wir von uns preis und was geschieht mit ihnen? Wer übernimmt die Verantwortung - für einen menschenwürdigen Umgang im Netz oder für Unfälle, die z.B. beim autonomen Fahren passieren könnten?
Technische Errungenschaften müssen ethisch reflektiert und begleitet werden. Aus diesem Grunde wurde der Deutsche Ethikrat einberufen. Doch auch wir persönlich sind aufgefordert, uns mit diesen grundlegenden Fragen und Dimensionen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Wir laden Sie deshalb herzlich ein, sich nach dem Präsenztreffen am 27.09.2018 unter tutorieller Begleitung gemeinsam vier Wochen lang in diesem E-Learningkurs auf den Weg zu machen und über die grundlegenden Fragen des (digitalen) Lebens auszutauschen: Wie wollen wir leben?

Mit Anmeldung.
Veranstaltungsort:
Adresse: -
70173 Stuttgart
Veranstalter:
Adresse: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Würtenberg
Sylvia Roesch
Telefon: (0711) 164099-45
E-Mail: sylvia.roesch@lpb.bwl.de
Homepage: https://www.lpb-bw.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla