Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Plastische Notizen – Philosophisch-literarische Lesung in der Ausstellung Hans Josephsohn – Existenzielle Plastik
Beginn: 22.06.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: „Was ist wirklicher, die Gipsernen oder der Mann im gipsbekleckerten Pullover?“ fragt der Schweizer Schriftsteller Paul Nizon mit Blick auf den Bildhauer Hans Josephsohn und seine Figuren. Die Lesung bringt Josephsohns Arbeiten in Verbindung mit Literatur und Philosophie. Sie stellt Texte der 1940er bis 60er Jahre vor, die geprägt sind von den Erfahrungen des Krieges oder der Nachkriegszeit. Immer geht es dabei um den Anderen: Jean-Paul Sartre beschreibt in seinem philosophischen Hauptwerk Das Sein und das Nichts aus dem Jahr 1943 die Begegnung mit dem Anderen als Kampf um Subjektivität. Für den existenzialistischen Philosophen ist der Andere ein Störfaktor, den das Ich als Auslöser von Bedrohung und Scham erfährt. Sein Blick macht mich zu einem bloßen Gegenstand, seine Freiheit ist der „Tod meiner Möglichkeiten“.
Mit Emmanuel Lévinas hingegen kommt ein Philosoph zu Wort, für den der Andere, dessen Eigentümlichkeit mir stets entgeht, zum Prüfstein ethischen Handelns wird. Dabei spielt seine körperliche Gegenwart eine zentrale Rolle. Max Frischs Roman Stiller von 1954 schließlich handelt von einem mutmaßlichen Schweizer Bildhauer, der vorgibt, ein anderer zu sein, und endet mit einem Showdown zwischen den Gipsen und Bronzen in einem Atelier.

Karten am Tag der Veranstaltung an der Kasse erhältlich. Teilnahmebeitrag: 10 € / ermäßigt 5 €, zzgl. Eintritt in die Ausstellung

Eintrittspreise Ausstellung:
Standard: 8 Euro
Ermäßigt: 5 Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: Museum Folkwang, Karl Ernst Osthaus-Saal
Museumsplatz 1
45128 Essen
Veranstalter:
Adresse: Museum Folkwang
Telefon: +49 201 8845 000
E-Mail: info@museum-folkwang.essen.de
Homepage: http://www.museum-folkwang.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla