Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Glückseligkeit durch ein vernünftiges Leben - Die Nikomachische Ethik des Aristoteles
Beginn: 30.09.2018 09:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Aristoteles (384-322 v.Chr.) ist Mitbegrün-der der klassischen abendländischen Philosophie. Seine Überlegungen zu Logik, Natur, Metaphysik und zum Staat prägen immer noch unser Denken, ob wir es wissen oder nicht.


Die Nikomachische Ethik ist die wichtigste seiner ethischen Schriften. Ausführlich erörtert Aristoteles hier den vernünftigen Weg zur Glückseligkeit. Führt eher ein Leben für die Erkenntnis oder das praktische Leben zum Ziel? Welches sind die Tugenden, die den Weg zur Glückseligkeit anzeigen? Was meint Aristoteles, wenn er sagt, es komme darauf an, die richtige Mitte zu finden? Welche Rolle spielen Freundschaft und Gerechtigkeit?




Textgrundlage

Grundlage unseres Textstudiums ist die Übersetzung von Olof Gigon, die sich z.B. in der griechisch-deutschen Ausgabe in der Sammlung Tusculum findet (Düsseldorf Zürich 2001).

Gegenstand der Diskussion werden ins-besondere Passagen der ersten beiden Bücher der Nikomachischen Ethik sein.

Die Textauswahl wird den Teilnehmern vor Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungsort:
Adresse: Ev. Tagungsstätte Hofgeismar
Gesundbrunnen 8
34369 Hofgeismar
Veranstalter:
Adresse: Ev. Akademie Hofgeismar
Direktor Karl Waldeck
Telefon: 05671/881-109
E-Mail: kar.waldeck@ekkw.de
Homepage: http://www.akademie-hofgeismar.de/programm/detailansicht.php?category=start&exnr=18056

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla