Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Prof. Schlette: Albert Camus und die Juden
Beginn: 10.06.2018 12:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophischer Salon mit Prof. Heinz Robert Schlette:
»Albert Camus und die Juden«

Eine Kooperationsveranstaltung von LOGOI und der Aachener Albert Camus-Gesellschaft

Albert Camus ist in Algerien in einem Schmelztiegel verschiedener Kulturen aufgewachsen. Menschen aus dem gesamten Mittelmeerraum hatten sich im Land der Berber versammelt, Muslime, Christen und Juden bildeten eine heterogene und dadurch gerade besondere Gesellschaft.

Jahre später hielt sich Camus während eines Kuraufenthaltes in dem kleinen französischen Ort Le Chambon-sur-Lignon auf, in dem die Bevölkerung eine hohe Anzahl von Juden vor den deutschen Nazi-Besatzern versteckte. Es gab für Albert Camus also Grund genug, sich mit dem Gottesverständnis der Juden auf Grundlage historischer und ideengeschichtlicher Betrachtungen auseinander zu setzen.

Dennoch ist die Camus-Forschung bislang allenfalls am Rande darauf eingegangen.


Prof. Dr. Dr. Robert Schlette

Vor dem Hintergrund seiner umfangreichen Kenntnisse, hat sich der Nestor der deutschen Camus-Forschung Heinz Robert Schlette nun diesem Thema gewidmet. Bevor seine daraus resultierende Schrift herausgegeben wird, will er seine Erkenntnisse mit uns diskutieren.

Prof. Dr. Dr. Heinz Robert Schlette beschäftigt sich seit 60 Jahren mit dem Leben und Werk Albert Camus. Nicht zuletzt durch seine zahlreichen Veröffentlichung gilt er über Deutschland hinaus als einer der bedeutendsten Camus-Forscher. Der promovierte Theologe und Philosoph lehrte zuletzt an der Universität in Bonn. Bereits 2016 beeindruckte sein Vortrag über »Camus ́ Hoffnung« unser Publikum.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei! Eine Anmeldung ist nicht nötig!
Veranstaltungsort:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Jakobstraße 25a
52064 Aachen
Veranstalter:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Stefanie Schlößer und Susanne Vaaßen
Telefon: 0241-16025088
E-Mail: phil@logoi.de
Homepage: http://www.logoi.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla