Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Jean-Jacques Rousseau zu Ehren - zum 240. Todestag (2. Juli 1778)
Beginn: 03.07.2018 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Es liegt tief in unserer Seele ein angeborenes Prinzip der Gerechtigkeit und der Tugend, nach dem wir unsere Handlungen und die anderer beurteilen, ob sie gut oder böse sind. Und diesem Prinzip gebe ich den Namen Gewissen. (Emile - 4)
Ohne eine öffentliche Schulbildung genossen zu haben, entwickelte sich Rousseau zu einem der kreativsten und einflussreichsten französischen Denker des 18. Jahrhunderts. Berühmt geworden ist Rousseau durch seine Abhandlungen zur Moral und über die Ungleichheit unter den Menschen, durch sein am französischen Hof aufgeführtes Singspiel "Der Dorfwahrsager" (1752), über seine fast zeitgleich erschienenen Haupt-Werke "Die neue Heloise", "Emile" und den "Contrat social" (1761-1762). Wir Nachgeborenen schätzen vor allem auch seine erst posthum veröffentlichten autobiographischen Schriften. In seinem Spätwerk "Träumereien eines einsamen Spaziergängers" versammelt sich noch einmal Rousseaus Genialität.
An diesem Abend zu Ehren "Jean-Jacques" werden wir uns mit Passagen aus seinem 5. Spaziergang beschäftigen, Denkübungen eines alternden Menschen (64-jährig) auf der Suche nach Gelassenheit und Lebenssinn.

Kosten: 8,00 € (keine Ermäßigung möglich, Bezahlung vor Ort)

Nähere Infos auf Homepage des Veranstalters.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Flensburg
Nikolaikirchhof 2
24937 Flensburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Flensburg
Volkmar Camin
Telefon: (04 61) 85 - 50 00
E-Mail: info@vhs-flensburg.de
Homepage: http://www.vhs-flensburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla