Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Na logo! Workshop: Logisch argumentieren
Beginn: 25.04.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Bist du in einer Diskussion schon einmal eine «Slippery Slope» hinuntergerutscht? Oder verwendest du in Debatten manchmal «Strohmann-Argumente»? Beides sind Konzepte aus der Logik – der Kunst der Schlussfolgerung. Mit dem Ausdruck «Ist ja logisch!», den wir gerne dann verwenden, wenn uns etwas einleuchtend erscheint, hat die philosophische Logik aber wenig zu tun. Diese geht den Dingen genauer auf den Grund: Anstatt um Meinungen oder um richtig und falsch geht es in der Logik um das korrekte Argumentieren. Wann ist ein Argument gültig, wahr und schlüssig? Wann ist eine Schlussfolgerung folgerichtig – und wie erkennt man Fehlschlüsse?

Dr. Sebastian Leugger ist Philosoph, Gastwirt und Liedermacher. Sein Forschungsgebiet ist die Logik der Alltagssprache. Im Workshop gibt er den Teilnehmenden eine Einführung in die Theorie der Logik. Ziel ist es, das logische Gerüst für überzeugende Argumente und die wichtigsten Werkzeuge des logischen Argumentierens kennenzulernen. Der Workshop richtet sich an alle Interessierten, Vorwissen ist keines nötig.

Eintritt: CHF 5, Verkauf nur an der Abendkasse (ab 19.00)

Nähere Infos auf Homepage des Veranstalters.
Veranstaltungsort:
Adresse: Karl der Grosse
Kirchgasse 14
8001 Zürich
Veranstalter:
Adresse: Karl der Grosse
Telefon: 044 415 6867
E-Mail: karl.debattieren@zuerich.ch
Homepage: http://www.karldergrosse.ch

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla