Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Iris Radisch: Lesung und Gespräch
Beginn: 19.04.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Iris Radisch:
„Warum die Franzosen so gute Bücher schreiben“
Lesung und Gespräch
Musikalisches Rahmenprogramm mit Fabienne Carlier

Donnerstag, 19.04.2018
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr

Eintritt Vorverkauf: 13 Euro/ 10 Euro ermäßigt (gegen Vorlage eines Schüler*innen- Studierenden- oder Behindertenausweises) bei LOGOI und in der Buchhandlung Backhaus

Eintritt Abendkasse: 15 Euro/ 12 Euro ermäßigt

„Warum die Franzosen so gute Bücher schreiben“
Von Sartre bis Houellebecq

Jean-Paul Sartre hat einst eine ganze Generation in Europa politisch geprägt. Michel Houellebecq beschreibt inzwischen Frankreich als Land in der Krise. Die französische Literatur der Nachkriegszeit war stets Programm, mal existenzialistisch, mal politisch, immer verführerisch.
Iris Radisch begibt sich auf einen Streifzug durch die neuere französische Literatur und stellt die wichtigsten Autoren vor. die «Zeit»-Journalistin und Verfasserin eines Bestsellers über Camus lässt sich von ihren eigenen Treffen mit den Autoren leiten und liefert einen einfühlsamen Überblick über die Welt von Sartre und Duras bis zu Patrick Modiano, Yasmina Reza und Houellebecq. Das Buch ist ein persönlicher Kanon der bedeutendsten Schriftsteller Frankreichs – und richtet sich an alle, für die das Land schon immer der kulturelle und literarische Sehnsuchtsort war.

Und weil die Franzosen so schöne Chansons schreiben hat die gebürtige Belgierin Fabienne Carlier ihre frühe Leidenschaft für Musik und Poesie zum Beruf gemacht. Aus ihrem unerschöpflichen, stilistisch bunten Repertoire präsentiert sie, passend zum geschichtlichen Kontext des Abends, eine unterhaltsame Auslese ihrer hochwertigen Kunst als Chansonsängerin.


Iris Radisch, geboren 1959 in Berlin. Studium der Philosophie, Germanistik und Romanistik in Tübingen und Frankfurt/Main. Tätig als Literaturkritikerin; seit 1990 Literaturredakteurin der ZEIT, seit 2013 dort Leiterin der Feuilletons. Daneben Tätigkeit als Fernsehmoderatorin 2008 wurde sie mit dem Medienpreis für Sprachkultur der Gesellschaft für deutsche Sprache ausgezeichnet. 2009 ernannte die französische Kulturministerin Iris Radisch zum »Chevalier des Arts et Lettres«.
Veranstaltungsort:
Adresse: Krönungssaal im Rathaus Aachen
Markt
52062 Aachen
Veranstalter:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Stefanie Schlößer und Susanne Vaaßen
Telefon: 0241-16025088
E-Mail: phil@logoi.de
Homepage: http://www.logoi.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla