Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Gott als Hoffnung der Vernunft? - Immanuel Kants Religionsphilosophie
Beginn: 05.05.2018 14:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Immanuel Kant (1724-1804) zählt zu den bedeutendsten Vertretern der abendländischen Philosophie und hat insbesondere zur Erkenntnistheorie, zur Ethik und zur Ästhetik Bahnbrechendes beigetragen. Was kann ich wissen – Was soll ich tun – Was darf ich hoffen? – das sind in seinen Hauptschriften die leitenden Fragen, die auch die kopernikanische Wende, die Kants Denken für die Philosophie bedeutet, ausdrücken: In ihr Zentrum rückt allein der Mensch, der mit seinen Verstandesmitteln und vor allem seiner Vernunft die ihn umgebende Welt erkennen, einordnen und nach ihrer Maßgabe gestalten soll.

Für viele seiner Zeitgenossen und noch lange darüber hinaus war Kants Philosophie in ihren möglichen Auswirkungen auf Religion und Glaube deshalb aber auch verdächtig. In der Kritik der reinen Vernunft stellt der Königsberger immerhin heraus, dass es keine Möglichkeit gibt, über die Metaphysik oder gar Gott verbindliche Aussagen zu treffen. Sie liegen außerhalb des menschlichen Erfahrungsraums und sind: Spekulation. Schnell wird ihm deshalb eine „Herabwürdigung mancher Haupt- und Grundlehren der heiligen Schriften des Christentums“ vorgeworfen, Kant muss sich schließlich gänzlich religiöser Schriften enthalten, obwohl Gott als regulatives Prinzip in seinen ethischen Schriften durchaus eine relevante Rolle spielt.

Gerade weil Kant am Ausgangspunkt der modernen Philosophie steht, ist ein intensiver Blick auf seine Religionsphilosophie fruchtbar, um die weiteren Entwicklungen im Verhältnis von Philosophie, Theologie und Glaube verstehen und einordnen zu können.

Der Preis für das Philosophische Seminar beträgt 120,00 € und umfasst:

-Tagungsbeitrag
-Abend- und Mittagessen als Buffet
-Mineralwasser im Tagungsraum
-Kaffee- und Teepausen
-Übernachtung und Frühstück

Zweiteilige Veranstaltung. Zweiter Teil am Folgetag.
Anmeldung über Homepage des Veranstalters.
Veranstaltungsort:
Adresse: Thomas-Morus-Akademie/Kardinal-Schulte-Haus
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch-Gladbach
Veranstalter:
Adresse: Thomas-Morus-Akademie
Telefon: +49 (0) 22 04/40 84 72
E-Mail: akademie@tma-bensberg.de
Homepage: http://www.tma-bensberg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla