Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Nachtcafé - Harry G. Frankfurt: Bullshit. Die Bedrohung des öffentlichen Lebens durch das verantwortungslose Gerede
Beginn: 19.03.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Als hätte er es geahnt – vor zwanzig Jahren schon. Damals publizierte der US-amerikanische Philosoph Harry G. Frankfurt einen Aufsatz, der wie eine Bombe einschlug. Visionär diagnostizierte er eine neue Form des öffentlichen Gesprächs, das sich von Fakt und Wahrheit abkoppelt und eine Scheinwelt erzeugt. Bullshit, schwer ins Deutsche übersetzbar, riecht nach Lüge, Humbug und Gerücht und ist dennoch mehr und anderes. Bullshit verzichtet auf jedwede sorgfältige Beschreibung von Wirklichkeit. Es ist ein Sprechen ohne Sachkompetenz. Im öffentlichen Diskurs gewinnt es Anhänger, weil auch die anderen die Sachen nicht kennen, über die sie doch reden möchten. Und so verbreitet es sich wie ein Pilz und höhlt die Glaubwürdigkeit des Argumentierens aus. Weshalb neigen moderne Gesellschaften dazu, die Wirklichkeit zu fälschen? Wer steckt dahinter, wer profitiert davon?

Nähere Infos auf www.philosophisches-forum.de
Veranstaltungsort:
Adresse: Literaturhaus Nürnberg
Luitpoldstraße 6
90402 Nürnberg
Veranstalter:
Adresse: Literaturhaus Nürnberg
Telefon: 09 11/2 34 26 58
E-Mail: literatur@literaturhaus-nuernberg.de
Homepage: http://www.literaturhaus-nuernberg.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla