Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophie am Freitag: Aristoteles - Lehrer des Abendlandes, Die Nikomachische Ethik
Beginn: 16.03.2018 09:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Zweifellos gehört die Nikomachische Ethik des Aristoteles zu den reichsten Quellen unserer philosophischen Tradition. Die Wirkungsgeschichte war enorm und gerade in unseren Tagen erleben wir die Renaissance aristotelischen Denkens. Seine Lehre vom rechten Handeln, ausgehend vom Richtbild des Menschseins, eingebettet in die jeweiligen Umstände des Lebens, erfährt eine Erneuerung. Ohnehin ist ja das Ethische keine Sache, die so zeitbedingt wäre wie etwa die Wissenschaften, deren Fortschreiten in immer neuen Stufen der Zivilisation sich wiederspiegelt. Wieweit kulturelle Fortschritte damit einhergehen, bleibt umstritten, doch Ethik und Moralphilosophie altert in diesem Sinne nicht. So braucht Aristoteles keinen Vergleich mit Späteren scheuen. In vieler Hinsicht ist sein Entwurf das Maß aller Dinge geblieben und sein Ansatz scheint auch im 21. Jahrhundert tragfähig genug, der praktischen Philosophie Wege zu weisen. Das zugängliche Werk, in dem Aristoteles seinem Sohn Nikomachos das Erbe des gleichnamigen Großvaters übereicht und erschließt, soll auch heutigen Leserinnen und Lesern vorgelegt werden.

Folgetermin am 23.03.2018.
Kurs je 69€. Anmeldung über Homepage des Veranstalters.
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus der katholischen Kirche
Königstraße 7
70173 Stuttgart
Veranstalter:
Adresse: Logos Institut, Philosophische Praxis
Thomas Gutknecht
Telefon: 0 71 22 / 82 05 28
E-Mail: gutknecht@praxis-logos.de
Homepage: http://www.praxis-logos.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla