Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Beliebigkeit der Wahrheit - Fakten, Fake News und Bullshit
Beginn: 18.03.2018 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag mit anschließender Diskussion von PD Dr. Saša Josifović, Köln

Zur mündigen Teilhabe an den meinungsbildenden Prozessen der modernen, mediendominierten Gesellschaft gehört die Fähigkeit kritisch mit Inhalten umzugehen, die an uns herangetragen werden. Dabei spielt die Frage der Wahrheit eine besonders exponierte Rolle. Gerade im Kontext sogenannter „Fake News“ ist sie in den Vordergrund getreten. Aber Wahrheit ist immer beliebig, perspektivisch und kontextabhängig. Eine philosophische Annäherung an den Begriff der Wahrheit, seine Bedeutung und Verwendung kann vielleicht helfen, eine Perspektive einzunehmen.

Saša Josifović lehrt seit 2013 als Privatdozent an der Universität zu Köln. Forschungsschwerpunkte sind Klassische Deutsche Philosophie, Kant, Hegel, Schelling, Ethik, Handlungstheorie, Freiheitstheorie, Interkulturelle Philosophie, Erkenntnistheorie, Philosophie des Bewusstseins und Selbstbewusstseins.

Veranstaltungsort:
Adresse: Café Libresso
Fleischmengergasse 29
50676 Köln
Veranstalter:
Adresse: Karin Farokhifar
Telefon:  
E-Mail: karin.farokhifar@int-gip.de
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla