Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophinnen – Gibt's die überhaupt?
Beginn: 21.03.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Eine Spurensuche nach den Frauen in der Philosophie von der Antike bis ins 21. Jahrhundert. Natürlich gibt es seit Menschengedenken auch denkende Frauen, speziell neben den bekannten Philosophen auch geistig bedeutende Philosophinnen. Doch kommen sie in den traditionellen Philosophiegeschichten meist nicht vor.
Das hat viele Gründe, u.a. die im christlichen Abendland über Jahrhunderte gepflegte Annahme, Männer komme der Geist zu und Frauen die Sinnlichkeit. Dies verhinderte, dass denkende Frauen als Philosophinnen bekannt und erfolgreich wurden. Dazu gab es erhebliche Beschränkungen für Frauen, eine höhere Bildung zu erlangen und sich öffentlich als fachlich qualifizierte Denkerinnen zu präsentieren. Dies kommentiert 1964 die berühmte Philosophin Hannah Arendt mit der Bemerkung: "Das braucht ja nicht eine männliche Beschäftigung zu bleiben!"
An diesen Abenden sollen bedeutende Denkerinnen vorgestellt und in ihren maßgeblichen Gedanken und Theorien gewürdigt werden.
2. Abend: Rationalismus und Aufklärung
Margaret Cavendish (1623 - 1673), Anne Conway (1631 - 1679), Emilie du Chatelet (1706 - 1749), Olympe de Gouges (1748 - 1793)

Veranstaltungsort:
Adresse: Grimmelhaus, EG 1
Ulmer Str. 19
87700 Memmingen
Veranstalter:
Adresse: vhs Memmingen
Michael Trieb
Telefon: 08331/850139
E-Mail: vhs@memmingen.de
Homepage: http://www.vhs-memmingen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla