Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Weisheit griechischer Mythen
Beginn: 22.02.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die abendländische Philosophie ist aus der griechischen Mythologie entstanden: vom Mythos zum Logos. Was können uns heute im wissenschaftlichen Zeitalter die alten Geschichten noch sagen? Welche Rolle spielen Mythen in einer aufgeklärten Welt überhaupt? Es werden griechische Helden wie Odysseus, Ödipus und Antigone, Prometheus und Sisyphos und ihre Geschichten vorgestellt, interpretiert und auf ihre Aktualität hin befragt.
Es zeigt sich, dass griechische Mythologie und Philosophie versuchen, Antworten zu geben auf die Frage nach dem guten Leben des sterblichen Menschen - und zwar unter Verzicht auf religiöse Vorstellungen von Jenseits und Unsterblichkeit.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neugier ist erwünscht.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschuel Karlsruhe
Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe
Veranstalter:
Adresse: VHS Karlsruhe
Elke Hartmann
Telefon: 0721-9857526
E-Mail: hartmann@vhs-karlsruhe.de
Homepage: https://www.vhs-karlsruhe.de/index.php?id=199&kathaupt=12&knr=181-25010

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla