Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: 68 und die Verzauberung der Welt
Beginn: 10.06.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Veranstaltungsreihe: Jesus, Mao, Hare Krishna!? 68 – Eine kulturelle Revolution

Mit dem Jahr 1968 verbindet sich ein kultureller Wandel, der alle westlichen Industrieländer nach dem Zweiten Weltkrieg erfasst hat. Wer „68“ sagt, löst Assoziationen aus von sozialen Bewegungen, Gleichberechtigung der Geschlechter, Jugendkultur, sexueller Befreiung, Studentenunruhen, neuen religiösen Strömungen, Politisierung auch des Alltagslebens und vieles mehr. 1968 war nicht nur der Aufbruch aus der Restauration nach dem Zweiten Weltkrieg, es war auch die Entwicklung einer Alternativkultur. Dieser kulturell-epochale Wandel hat auch die Kirchen und die Frömmigkeit vieler ihrer Mitglieder verändert. Es entstanden neue Bilder von Gemeinde, Gottesdienstformen wandelten sich, theologische und ethische Grundsätze wurden zur Diskussion gestellt. In dieser Veranstaltungsreihe wollen wir einigen der wichtigsten Spuren nachgehen. Dabei soll es nicht beim Rückblick bleiben: Wie weit sind die damaligen Herausforderungen mit den heutigen vergleichbar? Wie geht die Entwicklung weiter? Was können wir von der Zukunft erwarten?
Veranstaltungsort:
Adresse: Kreuzeskirche Essen
Kreuzeskirchstr. 16
45127 Essen
Veranstalter:
Adresse: Evangelische Akademie im Rheinland
Dr. Frank Vogelsang (Akademiedirektor); Margit Korsch (Direktionsassistenz)
Telefon: +49 (0)228 47 98 98 - 50
E-Mail: info@akademie.ekir.de
Homepage: http://www.ev-akademie-rheinland.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla