Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der Humanismus von Karl Marx. Ein aktueller Blick auf die frühen Schriften
Beginn: 01.06.2018 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: 01. - 03. Juni 2018
16:00 - 13:00 Uhr

Vor 150 Jahren veröffentlichte Karl Marx sein Hauptwerk "Das Kapital". Für viele sind die Phänomene, die Marx damals beschrieb, aktueller denn je. Sägt der Kapitalismus am eigenen Ast? Die fortschreitende Automatisierung, die sich rasant öffnende Schere zwischen Arm und Reich, zunehmende Privatisierung öffentlicher Güter und immer tiefer greifende und folgenreichere Wirtschaftskrisen – für Marx wären diese Entwicklungen wenig überraschend.
Von Karl Marx lernen heißt, sich die Systeme, die Ungleichheit verstärken und die zugleich heute den Populismus nähren, genau zu betrachten. Er würde sich angesichts der Dieselkrise die Verteilung der Macht in den großen Unternehmen anschauen. Statt nur gegen die Gier einiger zu moralisieren, würde er analysieren, wo das Machtgefälle liegt, das dazu führt, dass die Aktionäre, eigentlich doch die wahren Kapitalisten, sich nicht wehren.
Veranstaltungsort:
Adresse: Evangelische Akademie Wittenberg
Schloßplatz 1d
06886 Wittenberg
Veranstalter:
Adresse: Evangelische Akademie zu Berlin
Leitung: Dr. Michael Hartmann; Organisation: Silke Ewe
Telefon: (030) 203 55 - 508
E-Mail: ewe@eaberlin.de
Homepage: http://www.eaberlin.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla